Auf und Ab der Gefühle – VfB blickt auf ereignisreiches Jahr

Wir müssen alle wieder mehr tun

Das war’s – nach 20 Jahren B-Klasse sind wir nun nach einem lehrreichen Jahr in der A-Klasse wieder dorthin zurück katapultiert worden. So haben wir uns das mit erfolgreichem Lohraer Fußball sicherlich nicht vorgestellt. Wir haben in diesem Jahr einige Fehler begangen und alle anderen haben es natürlich besser gewusst. Dazu gehört, dass wir uns kaum mit Spielern verstärkt haben, nicht immer die richtige Einstellung an den Tag gelegt haben, nach dem Aufstieg zu sicher waren und es auch irgendwann einfach haben schleifen lassen – was man nicht zuletzt auch an den wenigen Artikeln auf unserer Internetseite sieht.

Aber (!) wir haben in den letzten Jahren etwas geschafft, das uns von den schwierigen Situationen, von denen wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten genügend erlebt haben, unterscheidet. Es klingt zwar für den ein oder anderen Außenstehenden sicher seltsam, aber unser VfB lebt – und zwar vor allem in unserem Herzstück, der Senioren-Fußballmannschaft. Egal was wir machen, die Jungs sind immer für den Verein da, momentan renovieren sie fast in Eigenregie unsere Sportplatzkneipe. Auch wenn nun wieder ein paar Spieler ihr Glück woanders suchen, können wir mit Stolz behaupten, dass wir selten so eine eingeschworene und für den VfB begeisterte Truppe hatten. Es wäre schön gewesen, wir hätten dies auch sportlich zeigen können, aber so war es nun mal nicht.

Unsere Aufgabe wird es nun sein, dies wieder in positive Spielergebnisse umzuwandeln. Unser Trainerteam setzt alles daran, dass der VfB dieses Jahr wieder Spiele gewinnt. Und diese Zeiten werden wieder kommen, wir werden irgendwann auch wieder einige Spiele in Serie gewinnen und auch wieder oben angreifen können. Dies wird möglicherweise nicht sofort in diesem Jahr sein. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir noch lange unter dem Banner des VfB Fußball spielen werden, egal wie schwierig die Zeiten aussehen.

Einen Fußball-Verein auf dem Dorf zunächst am Leben zu halten und darüber hinaus sogar Erfolg zu haben, ist eine Daueraufgabe, die nur mit sehr viel Engagement, Leidenschaft und Liebe zum Fußball geschafft werden kann. Leider sind es immer noch sehr wenige Schultern, die sich für eine solche Aufgabe begeistern können. Wir haben zwar ca. 350 Mitglieder, aber wenn man die Reihen durchzählt, gibt es neben den Spielern nur sehr wenige wirklich Aktive – wir sind hier weit unterhalb von 20 Personen. Wir danken diesen Leuten, hiermit sind alle gemeint, die in diesem Jahr auch nur 5 Minuten für den Verein gegeben haben, von ganzem Herzen und jeder weiß genau, wie wichtig ihr für unseren Verein seid. Wir danken ebenfalls unseren Sponsoren, von denen es erfreulicherweise einige Neue gibt. Wir möchten an euch appellieren, uns weiter die Treue zu halten und unsere Partnerschaft noch besser auszubauen!

Diese Worte sollen keinen Vorwurf darstellen, jeder hat in seinem privaten Umfeld genug zu tun und die Arbeit für den Verein stellt sicherlich keine Pflicht dar. Wir möchten aber hiermit an jeden appellieren, der sich Erfolg für den VfB wünscht: kommt auf die Hainbuchshöhe, meldet euch freiwillig beim Vorstand und interessiert euch für den VfB. Mit euch zusammen werden wir wieder erfolgreich sein!

Dein Dorf. Dein Sport. Dein Verein.

VfB 1930 Lohra e.V.

Hier könnte Ihr Logo stehen, werden Sie Partner des VfB Lohra: Sponsoring