1:3-Auswärtssieg in Ebsdorf führt VfB-Lohra weiter auf Meisterschaftskurs!

Der VfB begann im Donnerstagabendspiel vor vielen lohraner Zuschauern zunächst ungewohnt passiv, konnte aus dem Ballbesitz kaum Chancen kreieren.

Der Gastgeber hingegen war offensiv präsenter, kam zu vielen kleineren Chancen vor dem Tor der Lohraner, die größte Chance für die SGE der Anfangsphase entstand jedoch durch einen VfB'ler selbst, als Hermann in der 16. Minute eine Flanke der Heimmannschaft per Kopf ausversehen in Richtung des eigenen Tores beförderte, Seibert profitierte jedoch von seiner Reaktionsgeschwindigkeit und konnte den halbhohen Ball parieren.

Es dauerte etwa 30 Minuten, bis sich das Blatt wendete – nun war Lohra die aktivere Mannschaft, kam vor allem über rechtsaußen zu einigen guten Chancen, kurz vor Halbzeitpfiff scheiterte Horst nur am Pfosten der Heimmannschaft – es sollte die größte Chance der ersten Halbzeit bleiben.

__

Beide Mannschaften kamen sichtlich motiviert aus der Kabine, was sich auch an der Spielintensität zeigte. Und so dauerte es nicht lange, bis nach einem Ball, welcher der Lohraner Abwehr auf Grund der miserablen Platzverhältnisse versprang, Bluemke den Ball in der 51. Minute zum 1:0 ins Netz versenken konnte.

Doch der VfB ließ sich von diesem Rückstand, nebenbei erwähnt dem ersten der gesamten Rückrunde, nicht unterkriegen und kam bereits 3 Minuten später zu einer Großchance, als Ago linksaußen durch einen langen Pass angespielt wurde und die Chance eiskalt nutzte, womit er den Spielstand auf 1-1 stellte.

Keine 60 Sekunden später tauchte der VfB wieder gefährlich im Strafraum der Gastgeber auf, als ein langer Ball auf Rechtsaußen Horst geschlagen wurde, welchen dieser jedoch zunächst nicht erreichte, dann jedoch unsportlich zu Fall gebracht wurde – der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter.

Der Gefoulte entschied sich, selbst zu schießen und behielt dabei die Nerven. Horst versenke locker ins rechte Eck. 2-1, das Spiel war innerhalb von nicht mal 5 Minuten gedreht.

Die Heimmannschaft schien sichtlich überfordert mit der schnellen Antwort des VfB und konnte sich kaum noch aus der eigenen Spielhälfte befreien.

In der 67. Minute bediente Horst per Tiramisu-Querpass (Grüße an M.K.) den völlig freistehenden Ago, welcher sich trotz einiger lautstarker Proteste nicht im Abseits befand. Dieser wiederum bewies ein gutes Auge und spielte zu Findt ab, welcher völlig frei vorm Tor der SGE stand und den Ball ins Netz einschieben konnte.

Der VfB hatte nicht nur das Spiel gedreht, sondern auch die Kontrolle über dieses völlig für sich beanspruchen können. Ebsdorfergrund tat sich sehr schwer, gegen den siegeshungrigen und kämpferisch starken VfB anzukämpfen und so blieben Chancen für den Gastgeber in der Schlussphase aus – eher noch hätte Lohra zum 1:4 erhöhen können, eine besonders sehenswerte Chance ergab sich in der 74. Minute nach Eckball von Horst, als Findt zum Seitfallzieher ansetzte und das Tor nur knapp verfehlte.

Es blieb jedoch beim alles in Allem verdienten 1:3-Auswärtssieg für den VfB, welcher damit seinen Vorsprung auf Verfolger Amöneburg auf ganze 6 Punkte vergrößern kann.

Diesen gilt es am Montag in Michelbach zu behaupten. (Oder gerne auch auszubauen.. ;P)