VfB Lohra ab Sommer 2024 mit Trainertrio: Yannick Weber wechselt in die Heimat und verstärkt bewährtes Trainerteam Pitz/Naujoks

Während seines Geschäftsberichts, im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 01. März, konnte Karl Lather die Sensation endlich verkünden: Yannick Weber wird ab Sommer die Schuhe am Hainbuch schnüren!

 

Nach mehreren erfolgreichen Jahren beim FV Breidenbach in der Verbandsliga und einem Jahr beim Gruppenliga Top-Team SV Bauerbach wird Yannick zurück zum Heimatverein VfB Lohra wechseln, und möchte hier als mitspielender Trainer ein neues Kapitel aufschlagen. Ausgebildet wurde er in der Jugend von Mainz 05 und Rot Weiß Erfurt. Zudem besitzt er die UEFA B-Trainerlizenz und konnte im vergangenen Jahr bei einer Hospitation in der U16 des 1. FSV Mainz 05 schon erste Eindrücke als Trainer sammeln.

Für den VfB ist dies ein sehr wichtiger weiterer Baustein im 2023 begonnen Neuaufbau von Kader- und Trainerteam. Es soll es ein nächster  Schritt sein, um nach 2017 endlich wieder die Niederungen der B-Klasse verlassen und sich nachhaltig für höheres zu empfehlen. Ob es für ähnliche Erfolge wie in den 80er-Jahren reichen kann, einer Zeit in der Webers Großvater Günter aus dem VfB nicht wegzudenken war, wird sich zeigen. Für Yannick Weber ist die große Hingabe seines Großvaters aber einer der wesentlichen Gründe nun seinem Herzen zu folgen und für seinen Heimatverein zusätzliches Engagement zu zeigen, denn bereits seit 2022 ist er im Vorstand aktiv und hat die Erneuerung des Vereins wesentlich begleitet.
 
Eine Erneuerung die ohne das bewährte Trainerteam Mario Pitz und Malte Naujoks nicht zu bewältigen gewesen wäre. Naujoks war es, der 2020 in die Bresche sprang und zunächst zusammen mit Marcus Veith die Verantwortung für die Mannschaft übernahm. Da er aber aufgrund von Nachwuchs 2023 kürzer treten musste, war der VfB sehr glücklich darüber mit Mario Pitz ein 2. Mal nach 2012 zusammen arbeiten zu können. Naujoks übernahm dann die Rolle als mitspielender Co-Trainer und die beiden konnten sofort beachtliche Erfolge erzielen, mit Platz 3 zur Winterpause hatte nach der Durchhaltesaison 22/23 nun wirklich niemand gerechnet!
 
Für alle Beteiligten bietet diese Situation tolle Chancen. Der seit 2010 als Trainer erfahrene Pitz freut sich sehr über die neuen Kadermöglichkeiten und einen zusätzlichen sehr erfahrenen Spieler auf dem Feld, der die Spielidee des Trainerteams auf dem Platz steuern kann. Weber kann noch mehr Verantwortung übernehmen und nun endlich auch Erfahrung im Gestalten von Trainingseinheiten, Spielvorbereitung und Kaderplanung sammeln. Denn Pitz und Weber werden diese Aufgaben zukünftig gleichberechtigt übernehmen. Sehr erfreulich ist, dass Malte Naujoks in einer neuen Rolle als Torwarttrainer und selbstverständlich auch als Spieler weiterhin an Board bleibt, mit seiner Verbandsliga-Erfahrung zwischen den Pfosten in Alsbach und Giessen ist er hier die optimale Besetzung!

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison und werden zeitnah weitere Neuigkeiten vermelden!





Hier könnte Ihr Logo stehen, werden Sie Partner des VfB Lohra: Sponsoring



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Schäfer ( Herzchen ) (Dienstag, 19 März 2024 19:14)

    Freue mich sehr, hoffe es werden sportlich gute Jahre.